Contact Us

Use the form on the right to contact us.

You can edit the text in this area, and change where the contact form on the right submits to, by entering edit mode using the modes on the bottom right. 

Staigerstr. 7
70499 Stuttgart
Germany

+49 172 6937722

Gitarrenunterricht und Ukulele-Unterricht in Stuttgart | Kurse, Workshops und Events für Anfänger und Fortgeschrittene | Lernen Sie Gitarre, Bass oder Ukulele!

Ukulele-Unterricht-Stuttgart-Thumb.jpg

Ukulele-Unterricht Stuttgart

Professioneller Ukulele-Unterricht in Stuttgart Weilimdorf für Kinder und Erwachsene | Ukulelenkurse und Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene

Ukulele-Unterricht in Stuttgart

Dieses kleine aus Hawaii stammende Instrument erfreut sich mittlerweile auch in Europa einer enormen Popularität. Die Ukulele ist relativ leicht zu spielen und eignet sich sowohl für Kinder (schon ab 5 Jahren) als auch für Jugendliche und Erwachsene. Und kaum ein anderes Instrument kann so viel Spaß machen und für gute Laune sorgen.

Wer allerdings die Ukulele für eine „Miniatur-Gitarre” hält, liegt zum größten Teil falsch. Zwar gibt es eine klare Verwandtschaft zwischen den beiden Saiteninstrumenten, jedoch hat die Ukulele einen ganz eigenen Klang und vor allem ein spezielles Spielgefühl. Das erfordert eine ensprechend passende Herangehensweise, wenn man Ukulele spielen lernen möchte.

Ukulele-Unterricht in Stuttgart - Ukulelenkurse und Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene

Im Rahmen unseres Ukulelenunterrichts werden wir also diesem Instrument gerecht. Von der richtigen Haltung und Anschlagstechnik bis zu typischen Rhythmen und Zupfmustern – alle Inhalte werden von Grund auf so konzipiert und unterrichtet, dass sie die beste Basis für ein authentisches, Groove-basiertes Ukulelenspiel ermöglichen.

Verschiedene Themen aus dem Ukulele-Unterricht:

  • Offene Akkorde: unterschiedliche Griffweisen und optimaler Akkordwechsel
  • Strumming-Techniken und essentielle Strumming-Patterns
  • Rhythmik und Feel der Ukulelenmusik
  • Fingerpicking und Zupfmuster für Liedbegleitung
  • Barré-Akkorde und transponierbare Akkord-Shapes
  • Griffbrett-Orientierung und Melodienspiel
  • Songs und Arrangements für Ukulele
  • Skalen und Improvisation auf der Ukulele

Da ich mir keine falsche Technik angewöhnen wollte, habe ich einen Ukulelenlehrer gesucht und bin bei Mihai gelandet. Das war auf jeden Fall eine gute Entscheidung.
— Klaus Schwarzenbarth

Ukulele-Treffen in Stuttgart

Ukulele-Treffen Stuttgart

Neben zeitgemäßen Unterrichtsformaten für Ukulele (Einzelunterricht, Workshops, Kurse, etc.) bekommen Kunden und Interessenten bei uns regelmäßig die Gelegenheit in die Praxis einzutauchen.

Das Ukulele-Treffen in Stuttgart-Weilimdorf hat sich schnell als zentraler Treffpunkt begeisterter Ukulelenspieler aus der Großregion etabliert. Hier kann man in gemütlicher Atmosphäre Musik machen, sich über ukulelenbezogene Themen austauschen und neue Kontakte in der Stuttgarter Ukulele-Community knüpfen.

Das praxisorientierte Konzept der Blues’n’Rock Gitarrenschule wird durch zahlreiche solcher Events erfolgreich umgesetzt.


Die Ukulele-Abende und Workshops runden das Unterrichtsangebot ab, sodass man von den Erfahrungen anderer Schüler und Spieler profitieren kann.
— Daniel Denitz