Contact Us

Use the form on the right to contact us.

You can edit the text in this area, and change where the contact form on the right submits to, by entering edit mode using the modes on the bottom right. 

Staigerstr. 7
70499 Stuttgart
Germany

+49 172 6937722

Gitarrenunterricht und Ukulele-Unterricht in Stuttgart | Kurse, Workshops und Events für Anfänger und Fortgeschrittene | Lernen Sie Gitarre, Bass oder Ukulele!

Zu Besuch bei Zeal Guitars

Gitarren-Blog

Gitarren-Blog: Testberichte zu Gitarren-Equipment, Interviews, Storys, Tipps u.v.m.

Zu Besuch bei Zeal Guitars

Mihai Curteanu

Seit der 2014er Musikmesse in Frankfurt sind mir ein paar Gitarren-Brands gut in Erinnerung geblieben. Das liegt zum Teil daran, dass sie wunderbare Gitarren ausgestellt hatten, allerdings trifft diese Aussage bei Messeausstellern recht oft zu. Den wirklich dauerhaften Eindruck schaffen meistens die Menschen und nicht die Instrumente. Und weil die Leute von Zeal Guitars so freundlich und gesprächsoffen waren, habe ich sie angeschrieben und einen Werkstattbesuch bei ihnen in Kaiserslautern vereinbart.

Zeal Guitars wurde 2010 von Bastian Kanbach, der schon seit 2003 als Gitarrenbauer arbeitet, und seinem Partner Oliver Reich gegründet. Inzwischen blicken die Jungs auf viele erfolgreiche Gitarrenmessen in Frankfurt, Berlin und Paris sowie einen ständig wachsenden Kundenstamm zurück. Wie so oft in der hart umkämpften und relativ übersichtlichen Gitarrenbranche wird der Erfolg über viele Jahre hinweg von finanziellen Herausforderungen begleitet. Bastian und Oliver sind trotzdem zuversichtlich, denn ihr Unternehmen hat gute Zukunftsperspektiven – und das ist mehr als verdient.

Obwohl hier u.a. Reparaturen und Upgrades aller Art angeboten werden, versteht sich Zeal Guitars in erster Linie als Gitarren-Custom-Shop. Der Schwerpunkt liegt also auf Sonderanfertigungen, die genau nach Kundenwünschen gebaut werden. Typische Kunden sind anspruchsvolle Gitarristen, die i.d.R. bereits mehrere Instrumente besitzen und sich trotzdem mit dem, was der Markt zu bieten hat, nicht zufrieden geben. Kurz gesagt: Leute, die sich den eigenen Gitarrentraum erfüllen möchten und sich das auch leisten können. Dazu gehört natürlich eine ausführliche Beratung mit dem Ziel, dass der Musiker genau das Instrument bekommt, was er lange gesucht und nicht gefunden hat.

Nicht zu übersehen ist Bastians Faible für ausgefallene Finishes. Im Zeal-Showroom fallen solche Gitarren mit Metall-, Stoff- oder sogar Gestein-artigen Beschichtungen sofort ins Auge. Ich bin zwar hier um realistische Einblicke für meinen Bericht zu gewinnen und nicht um Gitarren zu testen, aber wer kann sich schon helfen: ich muss ein paar Dinger anspielen! Schließlich ist es bspw. nicht ganz irrelevant festzustellen, dass die augestellten Zeal-Modelle durch die Bank wunderbar verarbeitet sind. Und gerade die Gitarren mit Metall- oder Gestein-Beschichtung hinterlassen einen ganz besonderen klanglichen Eindruck.