Contact Us

Use the form on the right to contact us.

You can edit the text in this area, and change where the contact form on the right submits to, by entering edit mode using the modes on the bottom right. 

Staigerstr. 7
70499 Stuttgart
Germany

+49 172 6937722

Gitarrenunterricht und Ukulele-Unterricht in Stuttgart | Kurse, Workshops und Events für Anfänger und Fortgeschrittene | Lernen Sie Gitarre, Bass oder Ukulele!

Eyb Guitars – Home of the Megaswitch

Gitarren-Blog

Gitarren-Blog: Testberichte zu Gitarren-Equipment, Interviews, Storys, Tipps u.v.m.

Eyb Guitars – Home of the Megaswitch

Mihai Curteanu

Nach gründlicher Recherche musste ich überrascht feststellen, dass es in der ganzen Stuttgarter Region nur ein paar wenige Gitarrenbauer gibt. Auf einen Namen bin ich erst in einem Gitarrenforum gestoßen und direkt aufmerksam geworden. Nicht nur wegen des durchweg positiven Feedbacks, sondern auch, weil er irgendwie bekannt klang: Günter Eyb. Nach kurzem E-Mail-Kontakt mit Herrn Eyb war schon ein Besuchtermin vereinbart.

Die kleine Gitarrenmanufaktur aus Leonberg versteckt sich in einem normalen Wohngebiet. Die Werkstatt ist bestens ausgestattet und im Showroom hängen viele Demo-Instrumente, jedoch verrät der erste Überblick nichts allzu Auffälliges. Erst beim aufmerksamen Anschauen mancher Bässe und Gitarren fängt man langsam an zu erahnen, welch ein technisches Know-How sich hier über nicht weniger als dreißig Jahre hinweg angesammelt hat.

Viele Gitarristen verbinden sicherlich den Namen Eyb mit dem mittlerweile kultigen Megaswitch. Dieser Schalter wurde von Günter Eyb in den 80er Jahren entwickelt und wird seit Anfang der 90er Jahre von Schaller hergestellt. Begonnen hat diese Erfolgsgeschichte mit einer verbesserten Stratocaster-Schaltung, die die Kombination von Bridge- und Neck-Pickup unmittelbar ermöglicht. Später kam eine weitere Megaswitch-Variante für Humbucker-Gitarren mit der sogenannten „PRS-Schaltung” hinzu. Für die Elektronik-Freaks unter den Gitarristen gibt es die M-Version, bei der man im Grunde jeder Position des 5-Weg-Schalters jede Pickup-Kombination frei zuordnen kann.

Eyb Guitars auf den Megaswitch zu reduzieren würde Herrn Eyb allerdings nicht gerecht. In diesen Instrumenten stecken nämlich nicht nur großartiges Handwerk, sondern auch viele weitere Innovationen. Besonders interessant finde ich auf Anhieb z.B. die extrem robuste Fathead-Kopfplatte mancher Eyb-Bässe und -Gitarren. Durch diese Konstruktion können die Mechaniken versenkt eingebaut werden, was zu einem steileren Saitenwinkel und einem erhöhten Druck auf den Sattel führt. Das bringt deutliche Vorteile für Ton und Stimmstabilität mit sich. Eventuelle Deadspots, die vor allem bei schwingungsintensiven Bässen häufig auftreten, werden so ebenfalls eliminiert.

Und dann gibt es noch den Eybbucker-Pickup, die Sitarbridge, traditionsorientierte und futuristische Gitarrendesigns – über all dies könnte man sicherlich viel mehr schreiben. Ein eindrucksvoller Besuch, das steht außer Frage. Genau wie die Tatsache, dass der Mann hinter Eyb Guitars zu den Experten der deutschen Gitarrenbranche zählt.